Am Samstag, den 9. September 2023, trat Henryk Hoch der Gruppe der Ehrenbürger der Stadt Ostróda bei.

Der Stadtrat verlieh ihm den Titel in Anerkennung seiner Verdienste um die Partnerschaft mit Osterode am Harz.

Bisher wurde die Ehrenbürgerschaft von Ostróda verliehen an:

– Zdzisław Krzyszkowiak (gest. 2003)

– Krystyna Chojnowska-Liskiewicz (gest. 2021)

– Günter Verheugen

– Prof. Tadeusz Oracki

– Dr. Edgar Steiner

Henryk Hoch ist langjähriger Aktivist von Nichtregierungsorganisationen, sozialer Aktivist, Organisator von Sport- und Kulturveranstaltungen und Autor von Bildungsprojekten. Vorsitzender des Deutschen Volksgruppenverbandes „Jodły“ in Ostróda. Er war vier Amtszeiten lang Mitglied des Stadtrates (einschließlich dessen Vorsitzender) und in den 1990er Jahren einer der Initiatoren der Gründung des Museums in Ostróda

Auf seine Initiative hin wurde eine Partnerschaft mit der deutschen Stadt Osterode am Harz geschlossen, deren 30-jähriges Jubiläum im Jahr 2024 gefeiert wird. Seit über 25 Jahren betreut er viele Jugend- und Erwachsenengruppen in Ostróda als Übersetzer, Reiseleiter und sogar Fahrer und war mehr als 75 Mal offiziell in Osterode am Harz. Zu den Teilnehmern der Reisen gehörten: Feuerwehrleute, Polizisten, Kultur-, Kunst- und Sportgruppen, Unternehmer, Schulkinder, soziale Organisationen, offizielle Delegationen der Stadt, Gemeinde und des Bezirks. Insgesamt nahmen rund 3.500 Menschen an Fahrten nach Osterode am Harz teil.

Quelle: Nasza Ostróda

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEGerman